top of page

STECKBRIEF

Name

Sinisha Lüscher 

Wohnort

Muhen (AG)

Geburtsdatum

08.01.2006

Sternzeichen

Steinbock

Grösse (cm)

180

Gewicht (kg)

110

Beruf

KV Lehrling

MEINE GESCHICHTE

Meine Kindheit verbrachte ich in Kölliken bis zur vierten Klasse, bevor wir nach Uerkheim umzogen. Hier begann meine Geschichte mit dem Schwingsport, als meine Mutter mich ermutigte, damit anzufangen. Also eigentlich hatte sie mich damals fast dazu gezwungen (zum Glück). Mein Onkel war Schwingtrainer und so wurde der Grundstein für meine schwingende Karriere gelegt.

Das erste Schwingtraining war eine schmerzhafte Erfahrung. Ich hatte noch keinen Plan, wie ich mich bewegen muss und wie man richtig hinfällt. Aber bereits nach dem zweiten Training entwickelte ich eine Leidenschaft für diesen Sport und es hat mich von da an völlig gepackt. Innerhalb von nur drei Monaten nahm ich an meinem ersten Schwingfest teil und erreichte auf Anhieb den zweiten Platz.

SCHRITT FÜR SCHRITT,

METER UM METER,

GANG FÜR GANG.

Sinisha Lüscher

Neben dem Schwingen spielte ich auch Fussball in Kölliken, aber meine Hingabe zum Schwingen wuchs stetig und mein Fokus wechselte vom Fussball zum Schwingsport. Trotzdem: Fussball ist immer noch eine Leidenschaft von mir. Mein Lieblingsverein im Fussball ist Real Madrid, obwohl ich bisher noch nicht die Gelegenheit hatte, ein Spiel im Santiago Bernabéu Stadion zu erleben.

Meine Trainer, "Gregi" und "Jürgli" Monhart, sind nicht nur für das Schwingen verantwortlich, sondern gehören auch zu meinen engsten Vertrauten. Wir können über alles sprechen, sei es über den schwingtechnischen Bereich oder über unser privates Leben.  

Eine kleine Anekdote: Ich lernte Jürgli's Tochter Elin auf einer Party kennen und wir gerieten in eine Diskussion über Trachten. Ich konnte einfach nicht glauben, dass sie in einem Jodlerchor war. Also griff sie kurzerhand zum Telefon und rief ihren Vater (Jürgli) an. Sie gab mir das Handy in die Hand und ich habe zum ersten Mal mit ihm gesprochen. Nach kurzer Zeit hat er mich gefragt ob ich Interesse an einem Training hätte. Und so begann unser gemeinsames Abenteuer.

PHOTO-2023-06-25-18-11-22.jpg

GREGOR BUCHER

"Gregi" ist mein Schwingtrainer und eine wichtige Stütze für mich. Er ist meine Bezugsperson, wenn es um das Schwingen geht. Seine schwingbezogenen Tipps sind entscheidend für meinen Erfolg bei Anlässen und seine Hinweise während Wettkämpfen sind von unschätzbarem Wert. Er ist auch an der Jahresplanung beteiligt und begleitet mich auf dem Schwingplatz. Gregor ist ein unverzichtbarer Teil meines Teams und meiner Entwicklung als Schwinger.

JÜRG MONHART

PHOTO-2024-01-12-16-57-11_edited.jpg

"Jürgli" ist für mich weit mehr als ein Trainer – er ist mein Mentor und Begleiter. Wir trainieren mehrmals pro Woche, essen oft gemeinsam zu Mittag und planen das Jahr gemeinsam durch. Er kümmert sich nicht nur um meine körperliche Verfassung und mein mentales Training, sondern ist auch vor den Kämpfen dafür verantwortlich, dass ich optimal vorbereitet bin. Jürg ist mein Fels in der Brandung, sowohl auf als auch neben dem Platz.

© 2024 by Sinisha Lüscher. Designed by besserdesign.ch

bottom of page